Bild: Tempora Nostra: Geschichte sehen - hören - begreifen

Primärquellen

Die hier aufgeführten Links verweisen auf Seiten, auf denen man eben Primärquellen findet, also z.B. Miniaturen, Fotos von Suklpturen, archäologische Fundstücke, Texte etc.

Bildindex der Kunst und Architektur
Diese Seite enthält eine unglaubliche Fotosammlung aus dem Bereich Kunst und Architektur. Allerdings muss man sich durchklicken und der Rechner sollte aufgrund der - naturgemäß - bildlastigen Darstellung nicht allzu langsam sein.
Wenn man z.B. über "Orte" geht, kann man sich zu den Naumburger Stifterfiguren durchhangeln. Ziemlich genial! Oder wie wär's mit einem "Besuch im Museeum": Auch Fotos von Exponaten sind vorhanden. Natürlich sind nicht alle Ausstellungstücke abgebildet, aber teilsweise ist es schon recht interessant - einen echten Museeumsbesuch kann es nicht ersetzen.
Mittlerweile umfasst die Sammlung auch Bilder aus anderen Ländern!

Mittelhochdeutsche Wörterbücher
Diese Seite der Universität Trier enthält- neben anderen - auch drei mittelhochdeutsche Wörterbücher.

The Strong collection
Dies ist eine private Sammlung von archäologischen Fundstücken. Das Ganze ist ein der Teil der Seite von Douglas und Amy Strong (Talbot's Fine Accessories), einer Seite, die neben Repliken auch Originale anbietet, die man teilweise kaufen kann. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Alltagsgegenständen und Spooren. Ferner kann man dort eine Reihe von Bauanleitungen (z.B. für Schuhe) erstehen. Insgesamt eine sehenswerte Seite.

Mediävistik im Internet
Eine Sammlung von hilfreichen Links. Vor allem die Seiten mit den Handschriften im Internet oder mit mittelalterlichen Texten sind klasse.

DScriptorium (TM)
Le Jeu de Robin und Marion: Die Site enthält 132 Miniaturen auf 11 Folien und den französichen Text.

zum Beginn der Seite springen