Bild: Tempora Nostra: Geschichte sehen - hören - begreifen

Lexikon

Zu folgenden Buchstaben sind Lexikoneinträge vorhanden:

A    B    C    D    E    F    G    H    I    K    L    M    N    O    R    S    T    U    V    W   

Mantel / Umhang

Bild: Abb. 20
Abb. 20

Im 13. Jahrhundert wurde eine Variante des Schnurmantels, der Tasselmantel modern. Hier wurde die Schnur an zwei Tasseln befestigt, die auf beiden Seiten des Umhangs angebracht waren (Abb. 20). Die Schnur konnte auch ein Stück Borte oder ein mit Metallschmuck beschlagener Lederriemen sein. Dieser Mantel diente ausschließlich Repräsentationszwecken. In der bildenden Kunst wurde er oft dargestellt: Vielfach vornehm gerafft, so daß ein eindrucksvoller Faltenwurf entsteht. Oft wird auch dargestellt, wie die Trägerin die Finger einer Hand in das Tasselband hakt. Auch diese Geste galt aus ausgesprochen vornehm. Der Tasselmantel wurde von beiden Geschlechtern getragen.
Parallel wurde auch immer noch der vorne geschlossene Umhang getragen (Abb. 21).


Bild: Abb. 21
Abb. 21

zum Beginn der Seite springen