Menue fuer Mobiles  Suche starten

Themenschwerpunkte

Wir arbeiten am liebsten mit Publikum im musealen Umfeld oder mit Schulklassen zusammen. Unser Ziel ist immer die Wissensvermittlung und etwas von der Begeisterung, die wir selber für das Thema empfinden, weiter zu geben. Es geht uns darum, jenseits von Ritter- und Burgfräulein-Romantik auf der einen Seite und dem dreckigen, grauen und dunklen Mittelalter mit allerlei Schulterfell-Barbaren auf der anderen Seite, ein wissenschaftlich fundiertes Bild zu vermitteln.
Dabei versuchen wir den verschiedenen Besuchertypen gerecht zu werden, indem wir verschiedene Möglichkeiten der Wissensvermittlung anbieten, im Sinne unseres Mottos Sehen • Hören • Be-greifen.

Handarbeit/Handwerk

Hier kann man uns bei Herstellen mittelalterlicher Rekonstruktionsversuche über die Schulter schauen. Nicht nur die Gegenstände, sondern auch die Tätigkeiten basieren auf Quellen der von uns betrachteten Zeit. Zu sehen gibt es: Schmieden, Herstellung mittelalterliche Wendeschuhe, Kochen, Nähen sowie Sticken, Spinnen mit der Handspindel, Fingerschlaufenflechten. Letzere Techniken können auch von interessierten Besucher:innen ausprobiert werden.

Detail: Schmieden Detail: Flickschusterei Detail: Sticken mit dem Klosterstich Detail: Spinnen mit der Handspindel

Display Mode

Die mittelalterlichen Kleidungsstücke werden in Gebrauch demonstriert. Dabei wird auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Mann und Frau und zwischen arm und reich eingegangen. Ein weiteres Thema sind Kopfbedeckungen, deren Vielfältigkeit, ihr praktischer Nutzen und - vor allem in Bezug auf die Frau - der religiöse/gesellschaftliche Hintergrund.
Ein weiterer Themenkomplex sind Farben in der Mode. Stoffproben bieten einen Überblick über die erstaunliche Farbigkeit des Mittelalters.
Außerdem gibt es ein Miniatur-Schnittmuster, mit dem sich das mittelalterliche Schnittprinzip gut erklären lässt.

Kleidung: Mann und Frau arm - Frau und Mann wohlhabend Naturfarben des Mittelalters Miniatur-Schnittmuster

Modenschau

Die mittelalterlichen Kleidungsstücke werden in Gebrauch demonstriert ("lebendige Kleiderpuppe"). Dabei wird auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Mann und Frau und zwischen arm und reich eingegangen. Auch im Rahmen einer Modenschau gehen wir auf das Thema Kopfbedeckung ein.

Modenschau Kopfbedeckungen

Kochen

Unser Essen wird nach mittelalterlichen "Prinzipien" gekocht. Das heißt, dass wir wenn möglich auf Rezepte unseres Darstellungszeitraumes zurückgreifen - was aber nur selten gelingt, da es zu dieser Zeit noch nicht üblich war Rezepte so aufzuschreiben, wie wir es heute aus den modernen Kochbüchern kennen. Oftmals werden nur die Zutaten genannt, nicht aber die Mengenangaben. Wichtig ist es uns dabei, dass die Zutaten regional und saisonal belegbar sind.

Kochuntensielen und Zutaten Vorbereitungen Kessel und Tontopf Braten in der Pfanne Essen ist fertig!

Sachkultur

Es gibt allerlei mittelalterliche Alltagsgegenstände betrachten, entweder als Display oder in Benutzung bei einer Handwerksvorführung. Es gibt Dinge zu betrachten aus den Bereichen Möbel, Geschirr, Kosmetik, Küche, Textilien, Handwerk und Handarbeit. Die Gegenstände werden von uns erklärt und bei Bedarf vorgeführt, sie können auch angefasst werden, um ein Gefühl für das Material zu bekommen.

Rekonstruktion: Alltagsgegenstände aus Bein, Messing und Silber Rekonstruktion: Aquamanile, Schale und Keramik Rekonstruktion: Bank mit Drechselarbeit

zum Beginn der Seite springen