Menue fuer Mobiles  Suche starten

Mode im Mittelalter von Gabriele Klostermann



Spätmittelalter

Gegen 1250 manifestierte sich die neue Mode, die die ersten 70/80 Jahres des Spätmittelalters dominieren sollte. Diese Zeit (1250 - 1350 bezeichnet man auch als Hochgotik).
Das Kleid war nicht mehr eng anliegend, sondern erweiterte sich A-förmig. Es wurde meist in der Taille gegürtet. Nun bildeten sich auch verschiede Formen des Überkleides heraus, wie z.B. das Surkot und die Suckenie (die nicht immer eindeutig von einander zu trennen sind). Die Überkleider wurden oft ohne Gürtel getragen, so dass sie in reichem Faltenwurf herabfielen - was man in der bildenen Kunst sehr gerne darstellte. Dazu kamen einige Reisegewänder, wie z.B. der Gardecorps oder die Garnache.
In der Literatur wird diese Mode-Epoche gerne ausgelassen oder die Kleider als sackartig und Figur-verhüllend beschrieben. Ich finde, das wird dieser Mode nicht gerecht. Speziell zu dieser Epoche gehe ich im Weiteren noch auf die einzelnen Kleidungsformen und deren Entwicklung ein.

Abb. 0.13
vor 1235,
(Abb. 0.13)
Abb. 0.14
um 1260,
(Abb. 0.14)
Abb. 0.15
um 1305,
(Abb. 0.15)
Abb. 0.16
um 1305,
(Abb. 0.16)
Abb. 0.17
um 1305,
(Abb. 0.17)
Abb. 0.18
um 1305,
(Abb. 0.18)

Mitte des 14. Jahrhunderts änderte sich die Mode ziemlich radikal, vor allem was die Männermode betrifft. Der lange Rock verkürzte sich, bis er gerade noch das Gesäß bedeckte und lag am Oberkörper wieder eng an. Vorne war er durchgehend zu knöpfen. Die Beinlinge zeigten nun die ganze "Schönheit" des Beines. Eng einher ging diese Veränderung mit der Veränderung der Rüstungen, die jetzt immer mehr Panzerplatten beinhalteten. Die Zeit des Kettenhemdes war vorbei.
Auch in der Frauenkleidung kehrte man zum enganliegenden Oberteil zurück. Üppige Hängeärmel und Scheinärmel (vor allem in Frankreich) kamen auf. Auch das Dekolleté wurde in dieser Zeit "erfunden", vorher waren die Kleider relativ hochgeschlossen gewesen.

Bild: Mode um 1360
um 1360
Bild: Mode um 1365
um 1365
Bild: Mode um 1390
um 1390
Bild: Mode um 1400
um 1400
Bild: Mode um 1514
um 1415

zum Beginn der Seite springen