Menue fuer Mobiles  Suche starten

Nienover 2020

Nienover, die Zweite.

Diesmal in kleiner Besetzung und auch nur ein normales Wochenende.
Wettermäßig hatten wir dieses Mal mehr Glück, aber zunächst hat es auch geregnet und es war vor allem ziemlich kalt.
Nachdem es ja beim letzten Mal gut geklappt hatte, habe ich mich wieder für einen Tag zum Kochen gemeldet.
Und hier, beim Durchsehen der Fotos, offenbart sich nun - im Zusammenhang mit dem kalten Wetter - dass ich dringend an meiner einfachen Darstellung arbeiten muss. Bisher war die eigentlich nur so da, weil ich halt auch eine einfache Garnitur haben wollte, als Kontrapunkt zu meinen anderen Klamotten. Aber es war mir einfach zu kalt für die Arbeits-Ausrüstung, also habe ich meine wärmsten Klamotten angezogen (die "mittlere" Darstellung). Es war zwar kein Problem für mich, darin zu kochen, aber es ist optisch einfach falsch. Das wäre eher die Kleidung der Hausherrin (einer Handwerkersgattin oder selbständigen Handwerkerin) und die würde wohl kaum selbst am Herd sitzen und kochen. Dafür gab es Mägde. Wobei sich dann hier die spannende Frage ergab: ist eine Frau mit Anfang 50 als Magd überhaupt verheiratet?
Da müssen dringend Recherchen betrieben werden!

Nichtsdestotrotz war das wieder ein sher schönes Wochenende mit leckerem Essen und ein bisschen Alltagskram.

Fotos hauptsächlich von Silvia Ungerechts, der Rest ist von uns.


Fangen wir mit ein paar Außenansichten an...

Anfangs war es noch grau und nass...
Anfangs war es noch grau und nass...
Gibt es auch mit blauem Himmel!
Gibt es auch mit blauem Himmel!
Mit Zelt...
Mit Zelt...
...
...
Huhu...
Huhu...
Ob wohl diesmal jemand kommt?
Ob wohl diesmal jemand kommt?

Und ein paar Innenansichten...

Übersicht...
Übersicht...
Die Küchenecke...
Die Küchenecke...
Das Schlafzimmer...
Das Schlafzimmer...
Wo geht es da wohl hin...
Wo geht es da wohl hin...
Ja, und diesmal hatten wir sogar Besucher!
Ja, und diesmal hatten wir sogar Besucher!
Noch mehr Besucher...
Noch mehr Besucher...

Und wieder hat das Essen eine Menge Raum eingenommen ;-)

Am ersten Tag gab es eine einfache Gemüsesuppe.
Am ersten Tag gab es eine
einfache Gemüsesuppe.
Vorbereitungen an Tag 2: Mandeln pellen für die...
Vorbereitungen an Tag 2:
Mandeln pellen für die...
...Mandel-Milch...
...Mandel-Milch...
Speck kleinschneiden...
Speck kleinschneiden...
Der Knödelteig...
Der Knödelteig...
...wird geknetet.
...wird geknetet.
Da schmurgelt es nun: Hähnchen mit Datteln in Mandelmilch
Da schmurgelt es nun:
Hähnchen mit Datteln in Mandelmilch
... und wird ab und zu liebevoll betuddelt...
... und wird ab und zu
liebevoll betuddelt...
Und so sieht es auf dem Teller aus...
Und so sieht es auf dem Teller aus...
Und es gab gebackene Apfelringe...
Und es gab gebackene Apfelringe...
Heiße Angelegenheit...
Heiße Angelegenheit...
Stummer Blick über die Tafel...
Stummer Blick über die Tafel...

Natürlich wurde auch anderweitig gewerkelt - aber nicht nur ;-)

Claudia spinnt die Fäden...
Claudia spinnt die Fäden...
...und arbeitet an ihrem Netzwerk.
...und arbeitet an ihrem Netzwerk.
Nur nicht verhaspeln.
Nur nicht verhaspeln.
Holzberarbeitung
Holzberarbeitung
Grundversorgung...
Grundversorgung...
...alle müssen ran...
...alle müssen ran...
Holzhacken...
Holzhacken...
...macht durstig.
...macht durstig.
Ein bisschen Muße...
Ein bisschen Muße...
...und Spiel...
...und Spiel...
...
...
...
...
...
...
Zum Schluss ein Gruppenbild!
Zum Schluss ein Gruppenbild!