Menue fuer Mobiles  Suche starten

Nienover 2019

Unsere erste Begegnung mit dem Mittelalter-Haus Nienover...

... war zunächst einmal seeeeehr nass. Mit anderen Worten: Mein Zelt ist im Stark-Regen abgesoffen und hat einen Konstruktionsfehler offenbart.
Abgesehen davon ist das eine absolut tolle Location, in der viel Potential steckt.

Ein weiteres Novum für mich: ich habe nach sehr langer Zeit 'mal wieder gekocht - und zwar das erste Mal wirklich eigenverantwortlich. Natürlich hatte ich fleißige Helfer bei der Zubereitung, aber für alles andere (Rezept, Planung, Umsetzung, Am-Feuer-Sitzen und In-den-Töpfen-Rühreren) war ich eben selber verantwortlich.
Übrigens war mein erster Gedanke bei der Kochstelle in Nienover (eine ca. 30 cm in Boden abgesenkte Grube) etwa: #%#@!!!Bandscheibenvorfall!!!#%#@!!!. Mittlerweile bin ich verliebt: man kocht im Sitzen! Die waren halt doch nicht so doof im Mittelalter. ;-) .

Die anderen waren natürlich auch alle fleißig!

Doch seht selbst... ;-)

Fotos hauptsächlich von Silvia Ungerechts, der Rest ist von uns.

Zunächst ein paar Impressionen vom Haus und der (nassen) Umgebung...

Das Haus vom Kräutergarten aus betrachtet.
Das Haus vom
Kräutergarten aus betrachtet.
Der Kräutergraten...
Der Kräutergraten...
Sehr nass halt...
Sehr nass halt...
Nass, aber stimmungsvoll...
Nass, aber stimmungsvoll...
Nass aus der Nähe...
Nass aus der Nähe...

Claudia hatte sich Flachs zum Spinnen mitgebracht. Dieser musste aber erst auf den Rocken gebunden werden.
Silvia und Eva haben Wolle in Unter- und Oberhaar sortiert und Eva hat Wolle versponnen.

Der Flachs wird vorbereitet, so dass die Fasern parallel liegen...
Der Flachs wird vorbereitet,
so dass die Fasern parallel liegen...
Jetzt wird der Flachs auf den Rocken gebunden.
Jetzt wird der Flachs auf
den Rocken gebunden.
We will we will rock you...
We will we will rock you...
Der Rocken mit dem Flachs im Einsatz.
Der Rocken mit dem
Flachs im Einsatz.
Die Wolle wird sortiert.
Die Wolle wird sortiert.
Eva spinnt... Wolle.
Eva spinnt... Wolle.

Das Essen hat eine Menge Raum eingenommen. Claudia hat Brot gebacken, ich habe ein Reh-Ragout und Spinat mit Rosinen sowie Bohnenmus mit Apfel gekocht. Als Nachtisch gab es Kirschcreme mit Mandelmilch. Am nächsten Tag hat Silvia Omlett gezaubert.
Ich hatte zunächst etwas Bedenken, im Kontext eines städtischen Handwerkshauses Wild zu kochen. Aber interessanterweise sind tatsächlich auch Wild-Knochen in den Städten gefunden worden - obwohl man wohl nicht davon ausgehen kann, dass es zur üblichen Kost gehörte.

Claudia stellt den Brotteig her.
Claudia stellt den Brotteig her.
Der Teig geht noch...
Der Teig geht noch...
Dann kommt er in den Ofen.
Dann kommt er in den Ofen.
Hmmm, frischgebackenes Brot!
Hmmm, frischgebackenes Brot!
Essensvorbereitung: Äpfel für das Bohnenmus
Essensvorbereitung:
Äpfel für das Bohnenmus
Das Reh wird klein gemacht...
Das Reh wird klein gemacht...
Ich habe einen Job für euch...
Ich habe einen Job für euch...
Kirschen entsteinen...
Kirschen entsteinen...
Voller Einsatz!
Voller Einsatz!
Aus unreifen grünen Trauben...
Aus unreifen grünen Trauben...
... wird Verjus selber hergestellt.
... wird Verjus selber hergestellt.
Spannende Sache!
Spannende Sache!
Da köchelt alles...
Da köchelt alles...
Kochen im Sitzen! Sehr angenehm!
Kochen im Sitzen!
Sehr angenehm!
Die Bohnen werden gestampft.
Die Bohnen werden gestampft.
Die Kirschcreme ist fertig!
Die Kirschcreme ist fertig!
Claudia schneidet ihr Brot auf.
Claudia schneidet ihr Brot auf.
Gemeinsam essen!
Gemeinsam essen!
Silvia kocht Omlett.
Silvia kocht Omlett.

Auch die Herren der Schöpfung haben gehandwerkt...

Es wurde drinnen gewerkelt...
Es wurde drinnen gewerkelt...
... und draußen.
Die Schmiede wurde aufgebaut...
Die Schmiede wurde aufgebaut...
... und es wurde geschmiedet...
... und es wurde geschmiedet...
...
...
...
...

Natürlich gab es auch Momente der Muße...

Es wird gespielt...
Es wird gespielt...
...
...
und geschnackt...
und geschnackt...
Aus der Kemenate kommend...
Aus der Kemenate kommend...
Der Laden ist geöffnet: Shopping!
Der Laden ist geöffnet: Shopping!