Menue fuer Mobiles  Suche starten

Datzeroth

Im Jahr 2019 hat der kleine Ort Datzeroth im Wiedtal seine urkundliche Ersterwähnung vor 800 Jahren gefeiert.

Die Verantwortlichen hatten uns auf der 800-Jahr-Feier in Horhausen erlebt und luden uns nun ein, auch ihre Dorffeier mit einer kleinen Living-History-Veranstaltung zu bereichern. Das Konzept sollte ganz ähnlich sein wie in Horhausen: eine Living-History-Veranstaltung mit Handwerk und Handarbeit aus dem Lebensumfeld einfacher Leute.

Ich muss zugeben, ich war erst ein bisschen skeptisch, ob sich ein Dorftest und ein LH-Event mit einander vertragen - aber die Dorfgemeinschaft hat das ganz wunderbar gelöst. Wir hatten einen optisch abgetrennten Bereich für uns und waren trotzdem mitten drin. Unsere ganze Gesellschaft ist auf das allerbeste mit Kuchen, Bratwurst, Pommes Frittes und Getränken versorgt worden.

Den ganzen Tag über hatten wir interessierte Besucher, die uns teilweise wirklich Löcher in den Bauch gefragt haben. Unsere Mittelalter-Rallye hat sich diesmal auch bewärt und ist von kleinen, größeren und ganz großen Kindern durchlaufen worden.

Es war ein kleines, aber feines Event und hat uns allen sehr großen Spaß gemacht!

Noch einmal vielen Dank an allen Beteiligten:
Projekte zur lebendigen Geschichte
Britta Altmeyer
Martin Böhm
Carsten Giesen
Sabine Scholl
Sonja Utzenrath


Alle Fotos von Silvia Ungerechts.

Das Panorama:


Der Bader...
Der Bader...
... und seine Instrumente
... und seine Instrumente
Die Brettchenweberin...
Die Brettchenweberin...
... und ihre Werke
... und ihre Werke
Allerlei Hausrat...
Allerlei Hausrat...
... und Lebensmittel
... und Lebensmittel
Das Schneider- und Textil-Display
Das Schneider- und Textil-Display
Der Knochenschnitzer...
Der Knochenschnitzer...
... bei der Arbeit...
... bei der Arbeit...
Arbeitsergebnisse aus Knochen
Arbeitsergebnisse aus Knochen
Spiele im Mittelalter...
Spiele im Mittelalter...
...werden erklärt...
...werden erklärt...
... und ausprobiert
... und ausprobiert
Feuerschlagen...
Feuerschlagen...
... für die Schmiede
... für die Schmiede
Nadelbinden
Nadelbinden
Spinnen
Spinnen
Fingerschlaufen-Flechten
Fingerschlaufen-Flechten
Mittelalter-Rallye
Mittelalter-Rallye