Bild: Tempora Nostra: Geschichte sehen - hören - begreifen
<< Übersicht Sachkultur

einfaches Essmesser

Bild: einfaches Ess-Messer
Quellen-Informationen:

Quellen

Quellenprobleme


Hier ist ein einfaches Essmesser mit Holzgriff zu sehen. Der Griff von Messern bestand im 13. Jahrhundert grundsätzlich aus einem Teil und nicht, wie wir das heute von Küchenmessern kennen, aus zwei Griffschalen, die vernietet wurden. Der Griffdurchschnitt war dabei annähernd rund, teilweise auch oval oder leicht tropfenförmig.
Das Messer selber (inkl. Angel) bestand oft aus ungehärtetem Eisen. Nur die Klinge war dann aus gehärtetem Eisen gefertigt und wurde aufgeschmiedet (feuerverschweißt).
Beschreibung:
Das Messer hat eine aufgeschmiedete Klinge und einen Holzgriff aus Buchenholz.
Ausführung: Philipp Klostermann

zum Beginn der Seite springen


Quellen

Quelle Messer

Aus: Knives and scabbards
Medieval finds from excavations in London:1
J. Cowgill, M. de Neergaard and N. Griffiths; ISBN 0 85115 805 6

Messer
Spätes 13. Jahrhundert


Ähnliche Funde gibt es auch in Schleswig.


zum Beginn der Seite springen