Bild: Tempora Nostra: Geschichte sehen - hören - begreifen

Lexikon

Zu folgenden Buchstaben sind Lexikoneinträge vorhanden:

A    B    C    D    E    F    G    H    I    K    L    M    N    O    R    S    T    U    V    W   

Farbsymbolik

in Arbeit...

Die Farbe Hellgelb jedoch war nicht sonderlich gut gelitten im Mittelalter. Es war die Farbe der gesellschaftlichen Außenseiter: Juden mußten sie als gelben Fleck auf der Kleidung oder als gelben, kegelförmigen Judenhut (Abb. 10) tragen. Auch Prostituierte mußten sich teilweise (das konnte regional differieren) durch gelbe Bänder oder gelbe Kleidung kennzeichnen. Auch sind Predigten überliefert, in denen immer wieder über die Damen gewettert wird, die gelbe Schleier tragen. Wenn so etwas bemängelt wird, kam es wohl auch vor, aber es war sicher nicht die Regel.